Logo Frauenberatungsstelle FrauenLeben e.V. Köln

30-jähriges Bestehen

Nachklang zum 30-jährigen Jubiläum der Frauenberatungsstelle FrauenLeben e.V.

Noch ganz glücklich und beseelt klingt in uns allen das wunderbare Jubiläum nach…

Es war eine tolle Veranstaltung. Am Nachmittag kamen verschiedene RednerInnen aus der Politik und stellten aus ihrer jeweiligen Perspektive die Wichtigkeit und Kompetenz von FrauenLeben dar. Darin waren sich Stadt, Land und Dachverband einig: bei FrauenLeben handelt es sich um eine fundierte, gewachsene Beratungsstelle, die immer wieder neue wichtige Themen des aktuellen Zeitgeistes aufgreift und auch öffentlich thematisiert. Sei es ganz zu Beginn der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Problembereich das Thema Essstörungen, häusliche Gewalt, Themenkomplexe der sexualisierten Gewalt einschließlich des Themas k.o.-Tropfen und anonyme Spurensicherung oder auch konstant das Selbstverständnis lesbischer Frauen. Es handelt sich immer wieder um die Mischung von politischer Arbeit und persönlicher Unterstützung der ratsuchenden Frauen im Finden ihres individuellen Weges im gesellschaftlichen Kontext.

Insofern gebührte ein großes Jubiläum dem 30-jährigen Bestehen der Frauenberatungsstelle.

Nach einem köstlichen Buffet und Sektempfang startete dann die öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema "Nur Mut – eindrucksvolle Wege von Frauen" in spannender Besetzung:

  • Dr. Maria Beckermann, Frauenärztin, Mitbegründerin und Vorstand FrauenLeben e.V.
  • Dr. Barbara Böttger, Journalistin und Publizistin
  • Dr. Monika Hauser, Frauenärztin, Gründerin medica mondiale, Trägerin des Alternativen Nobelpreises und Europäerin des Jahres 2011
  • Barbara Pachl-Eberhart, Buchautorin 'vier minus drei'
  • Hanna Poddig, Vollzeitaktivistin, Buchautorin 'Radikal mutig'

Die Frauen sprachen aus ihren persönlichen Erfahrungen über das Thema Mut und die Frage ob es Grenzen mutigem Handeln gibt.
In jedem Fall war es ein bereichernder, inspirierender Abend zu dem es von zahlreichen Gästen sehr positive Rückmeldungen gab.
Wir freuen uns sehr darüber und schöpfen weitere Kraft, uns mit Mut und Engagement weiterhin für die persönlichen und politischen Themen von Frauen zu engagieren!

Das Team von FrauenLeben

Fotogalerie zum 30-jährigen Jubiläum

Fotogalerie zur Podiumsdiskussion

<- zurück

^